DIÄTTAGEBUCH FEB./MÄRZ



1. Tag (22.2.2012) Ich habe das 1200kcal-Paket, heißt, dass ich Mahlzeiten mit ca. 800 kcal von Diet Chef bekomme und 400 kcal selbst hinzufügen muss bzw. kann.  Zum Beispiel eine Portion Reis oder Nudeln mit jeweils 200 kcal, mal ein Brot zur Suppe oder einen Salat. Zusätzlich erlaubt sind eine Handvoll Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel etc., sowie eine gute Portion Gemüse. Ebenso mit hinein gerechnet wird 250 ml Milch für das Müsli, den Haferbrei und Milch für Kaffee. Da ich heute morgen noch nicht wusste, dass ich schon heute mit Diet Chef anfangen würde, hatte ich heute morgen einen Eiweißshake, mittags ging es dann los.

Morgens
Eiweißshake
250 kcal

Mittags
Hähnchenpilzpfanne + eine Portion Reis
291 kcal + 200 kcal

Geschmack: erstaunlich gut! Musste jedoch etwas nachwürzen, sonst wäre es zu lasch gewesen. Ein Salat mit einem kalorienarmen Dressing dazu wäre schön gewesen, nächstes Mal vielleicht.

Snack
Müsliriegel Schokolade
99 kcal

Geschmack: Yummi Yummi! Für 99 kcal war der richtig gut, habe mich gefragt, ob man die "auch so" kaufen kann.

Abends Linseneintopf mit Gemüse
156 kcal

Geschmack: gut. Werde mir später noch einen Apfel gönnen, 60 kcal.

Kalorien insgesamt: 1056 kcal
Fazit des ersten Tages: das Essen schmeckt zwar nach Fertigessen (ach, nee:-), bin aber froh, dass es mir dann doch recht gut geschmeckt hat und ich trotz der wirklich sehr kleinen Portionen satt geworden bin. Das hat mich dann doch etwas erstaunt. Erhoffe mir dadurch sehr, dass ich lerne schneller satt zu werden, denn eigentlich esse ich eher das dreifache. Bin mal gespannt. Die heutige Kalorienmenge war doch recht wenig, denke, ich werde noch eine zusätzliche Portion Obst und eine Scheibe Brot zur Suppe essen.

2. Tag
Heute hatte ich ein leckeres Müsli zum Frühstück, wirklich lecker. Nicht so süß, sehr angenehm. Die, die man normalerweise erhält, sind mir meist zu süß. Mittags eine leckere Tomatensuppe mit einer Scheibe Vollkornbrot, zwischendurch so Zwiebelchips. Bin ich eigentlich nicht so der Fan von, aber diese waren wirklich lecker. Abends dann eine vegetarische Lasagne. War jetzt nicht so der "Burner", aber schlecht geschmeckt hat sie nun auch wieder nicht. Die Konsistenz war mir etwas zu lapprig und das Gemüse zu klein, hätte mir gewünscht sie hätte etwas mehr Biss gehabt. Gleich esse ich noch einen Apfel.

Fazit: bin sehr zufrieden. Bin trotz der Mini-Portionen wirklich satt geworden und einiges schmeckt wirklich sehr lecker. Bin guter Dinge. Montag ist Wiegetag, dann habe ich zwar noch nicht eine Woche rum, aber bin jetzt schon gespannt!

4. Tag In den letzten zwei Tagen hatte ich nicht so das Glück mit zwei Gerichten. Das war einmal eine Kichererbsentahine und Makkaroni in Käsesauce. Beide Gerichte waren mir zu intensiv im Geschmack. Habe beides dann einfach nochmal auf den Herd aufgekocht und mit Wasser verdünnt. Bei den Makkaroni habe ich zusätzlich noch eine kleine Portion Nudeln, das war dann mein "Extra" für den Tag, bei getan. Dann war beides wieder "gut" und ich pappsatt.

Ich fühle mich gut, so regelmäßig gegessen habe ich, glaube ich, noch nie. Bin satt, alles wunderbar. Das Brot werde ich aber zum Frühstück nicht mehr bestellen, lohnt sich nicht. Dann hole ich mir vom Rewe lieber die tiefgefrorenen Bio-Brötchen, esse davon dann eins jeden Sonntag und bestelle bei Diet-Chef lieber ein paar Frühstückskekse oder Riegel mehr, natürlich für die Zeit nach der Diät. Morgen ist mein Wiegetag!

5. Tag - Wiegetag Juhu! Von 78kg auf 76,2kg in 5 Tagen. Ich denke, dass kann sich sehen lassen.




8. Tag Alles läuft wie erhofft. Ich glaube, dass ist die erste Diät, die ich ohne große "Qualen" bislang durchhalte. Das Essen schmeckt mir nach wie vor. Die Portion Reis zum Abendessen oder eine Portion Nudeln, ist aber unabdingbar. Es macht einfach keinen Spaß Hühnerfrikassee und ähnliches ohne Beilage zu essen. Ist aber kalorientechnisch ja kein Problem, da ich einen zusätzlichen Spielraum pro Tag von 400 Kalorien habe. Ein Salat mit einem fettarmen Dressing dazu, schlägt auch kaum zu Buche. Meine Snacks esse ich meist nachmittags, abends esse ich eine Portion Obst. 1-2 Äpfel oder knapp 200g Wassermelonen, Himbeeren etc. Hat beides knapp 35kcal pro 100g.

Was mir auch wirklich gut gefällt ist, dass ich eigentlich ganz normal esse, nur die Portionen sind halt kleiner. Man gewöhnt sich daran, das Hungergefühl bleibt aus. Erhoffe mir sehr, dass ich die kleineren Portionen nach der Diät beibehalten kann. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, jemals so regelmäßig gegessen zu haben. Normalerweise bin ich überhaupt kein Frühstücker. Dachte ich zumindest, wenn man regelmäßig isst und sich abends nicht so den Bauch vollschlägt, dann klappt es nämlich auch mit dem Hunger am frühen Morgen. Frühstücke bis 9 Uhr, Mittagessen bis 13 Uhr, Snack sowas um 15 Uhr, Abendessen gegen 18 Uhr. Ich denke, dass ist ein ganz schöner Rhythmus. Früher habe ich das erste Mal gegen 14 Uhr gegessen und dann eigentlich nicht mehr aufgehört...

Freue mich schon auf meinen nächsten Wiegetag. Für mich hat sich Diet Chef auf alle Fälle gelohnt. Wenn ich bedenke, wie sehr dieses blöde Diäten bisher mein Leben bestimmt hat, wie oft ich schon verzweifelt und traurig war, dann sind mir diese 5,66€ pro Tag nicht zu viel. Zumal ich denke, dass ich durch all den anderen Quatsch, wie Eiweiß-Shakes, etlichen diätunterstützende Pillen, weiß Gott mehr ausgegeben habe.

Es ist toll, wenn einige so diszipliniert sind und von sich aus einfach kleinere Portionen essen bzw. FdH oder Kalorienzählen hinbekommen, doch ich bin froh, dass ich mir die Möglichkeit eines Nachschlags verwehre, mir gehts gut damit. Wenn es letzenendes funktioniert, so what?

Tag 12 Bin seit ein paar Tagen so satt, wenn ich trotzdem abnehme und das muss ich ja, wegen der geringen Kalorienaufnahme, bin echt sehr sehr zufrieden. Ich sehe das schon Ernährungsumstellung und das ist doch das was letztendlich, als beste Methode proklamiert wird um abzunehmen. Klar, sind die Gerichte nicht unbedingt vollwertig, aber wenn ich nicht diäte, geht mein Selbstgemachtes schon eher in die Richtung. Stelle meine Ernährung soweit um, dass ich lerne mit weniger klar zu kommen, kleinere Portionen zu kochen und regelmäßig zu essen. Vor allen Dingen weniger Süßes und lieber mehr Obst. Was das alles wieder herrlich süß ist, wenn man Schokolade und Co. einfach mal weglässt, super! Denke, dass lässt sich nach 3 Monaten DC/Lehrzeit auch gut selbstständig erledigen.

Wir sind doch alle dick geworden, weil wir irgendetwas falsch gemacht haben in der Ernährung und bei jeder Diät gilt es nicht in alte Muster zu verfallen. Das ist doch bei jeder Diät gleich. Das gute an Diet Chef ist wirklich, dass es so einfach ist, auf seine Kalorienzufuhr zu achten. Man pickt sich seine Mahlzeiten aus den jeweiligen Kategorien heraus und das wars. Das man 2 Mal in die Kiste greift und zwei Mittagessen isst oder so, ist eher unwahrscheinlich, so doof ist man dann doch nicht. Schließlich ist es auch nicht sooooooo lecker, wie Selbstgekochtes und um das Geld wäre es auch schade. Morgen ist mein Wiegetag!

Tag 13 - Wiegetag Von 76,2 auf 75,5kg.



Tag 20 - Wiegetag Gestern ordentlich aus der Reihe geschlemmt und trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis. Von 75,5 auf 74,5 kg, also genau ein Kilo Gewichtsverlust.

Refeed Day  Nachdem ich letzte Woche Sonntag schon mehr oder weniger freiwillig einen Refeed Day eingelegt habe, habe ich beschlossen, wenn ich Lust darauf habe, es generell Sonntags so zu handhaben. Hat mir gut gefallen...

Werde allerdings meine Kalorienzufuhr nicht all zu stark zu erhöhen, sondern lediglich meinen normalen Kalorienbedarf decken. Durch Dietchef habe ich ja doch eine recht niedrige Kalorienzufuhr, 1200kcal.

Alles schon durchgeplant, morgens ein Brötchen mit Lätta extra Fit, Hähnchenbrust, Tomaten und Gurken. Mittags koche ich mir eine "nette" Portion Spaghetti mit Mangold, Creme Fraiche light und Kirschtomaten, zum Nachtisch gibt es ein Mousse au Chocolat. Abends mache ich mir ein paar Knäckebrote mit Hähnchenbrust, Käse und Salat. Zum Nachen habe ich mir, auch vorsorglich für die nächsten Sonntage, mehrere Tüten Weingummis und Co. gekauft und sie mir in Tütchen a 100g gepackt + einen Kinderriegel oder Duplo.

Ich denke, dass werde ich nach der Diät so beibehalten. Ganz auf das Naschen möchte ich nämlich nicht verzichten, so ist das aber kontrollierter und einmal die Woche reicht mir. Werde mir einfach immer ein Tütchen abpacken, was nicht mehr als 500 Kalorien hat. Sonst gibt es die Woche über Erdbeeren, Weintrauben, Äpfel, Himbeeren und Wassermelone und was es sonst nicht so alles an Obst gibt. Eigentlich schmeckt mir das viel besser als Weingummi und Schokolade, aber in jedem steckt wohl so ein kleiner Naschteufel .

Da ich jetzt Sonntags meinen Refeed Day habe, werde ich das Wiegen von Montag auf Sonntag verlegen, irgendwie fühle ich mich nicht wohl, an einem Tag normal zu essen und am nächsten auf die Waage zu steigen.



siehe auch : Was ist ein Refeed Day?

Tag 26 - Wiegetag 73,5 kg! Wieder ein Kilo Gewichtsverlust!

18.3.2012
Ich habe heute meinen Refeed Day.

Hatte heute morgen ein Brötchen mit Hähnchenwurst, Lätta extra Fit, Käse (extra!), Tomaten und Gurken. Bin pappsatt und so viel bedeutet, wie ich ursprünglich dachte, hat es mir auch nicht. Auf den Morgenmüsli von Dietchef hätte ich mich, glaube ich, eher gefreut. Von "über die Stränge schlagen" kann nicht die Rede sein, aber das wollte ich ja eh nicht. Heute möchte ich nur das Essen, was mir gefällt, aber anscheinend hat sich mein Körper schon so an die Mini-Portionen gewöhnt, dass ich im Moment auf "ein mehr" gar keinen Appetit habe. Na ja, schlimm ist das weiß Gott ja nicht .

Nachtrag: Bin enttäuscht. Und eigentlich wiederum auch nicht. Habe heute, an meinem Refeed Day gemerkt, dass ich eigentlich nichts vermisse während meiner Diät. Weder das Brötchen, noch die Mini-Pizza, die ich mir statt der Knäckis gegönnt habe, haben mir ein besonders "high" heute verschafft. Irgendwie cool, das Essen hat mir nichts bedeutet, war eher langweilig. Nur das Mittagessen, Spaghetti mit Mangold, war toll. 




...werde den Refeed Day wohl auch weiterhin die kommenden Sonntage einbauen um mein Kalorienhaushalt auf einen normalen Stand zu bringen und um etwas Abwechslung in das Fertigallerlei zu bringen, aber große Mengen oder gar allzu ungesundes, fettiges Zeugs brauche ich nicht. Fühle mich jetzt schon etwas zu voll. Wohlgefühl ist während der Diättage besser. Fühle mich "gut erzogen" von DC . Für später habe ich noch meine Tüte Süßes, die muss aber noch etwas warten, schaffe das im Moment gar nicht.

19.3.2012 Heute war ein guter Tag. Nachdem gestrigen Refeed Day fühlte ich mich heute morgen zwar noch recht vollgefressen und meinen Frühstückskeks bekam ich auch kaum gegessen, aber das legte sich gegen Nachmittag. Nahm erst gegen 15 Uhr mein Mittagessen ein. Die Portion erschien mir zwar immer noch zu riesig für meinen Appetit, aber es war dann doch ok. Meinen Snack habe ich heute Nachmittag wegen des späten Mittagessens ausfallen lassen, aber das werde ich gleich nachholen, es gibt Popcorn mit Ahornsirup, lecker!

Woche 5 - Wiegetag Da ich heute meinen Refeed Day mache, ziehe ich meinen Wiegetag um einen Tag vor.  Nichts ist passiert! Nada! Gewichtsstillstand.

Letzte Woche Sonntag 73,5 und heute, Samstag, immer noch 73,5kg. Habe mich die ganze Woche wie gewohnt an den DC-Speiseplan gehalten, ob es hormonell bedingt ist? Keine Ahnung. Na ja, was solls. Zugenommen habe ich ja schließlich auch nicht. Muss wohl mehr sporteln!

Ein Tag danach... Wie auch nach dem Refeed Day letzte Woche, habe ich auch heute bisher gar keine Lust etwas zu essen. Bin einfach zu voll. Da ich noch etwas Eiweißpuler übrig habe, werde ich heute einen Shaketag einlegen. Dazu habe ich zwar auch keine Lust, irgendetwas sollte ich dennoch zu mir nehmen.

Ich habe aber heute richtig Lust zu wandern, da die Sonne scheint und mir gute Laune macht. Ein sommerlicher Tag, schade, dass ich mich immer noch darum kümmern muss, dass ich etwas anziehe, was meinen dicken Bauch und meine dicken Oberschenkel versteckt. Das nervt. Würde mir einfach gerne nur etwas überschmeißen und nicht groß darüber nachdenken.

Nachdem Gewichtsstillstand diese Woche, wäre es wirklich sehr nett, wenn ich nächste wieder einen kleinen Erfolg auf der Waage sehen würde! Wenn es ein Kilo wäre, wäre ich bei 72,5 kg. Noch 13,5 kg bis zum Ziel . Wenn ich weiterhin wöchentlich 1 Kilo abnehmen würde, wäre ich also in knapp 13 Wochen am Ziel. Mehr als 2 Monate, also Juni. Ja, wenn. Wenn ich keinen Gewichtsstillstand mehr habe.

Blöder Sport, warum bin ich nur so sportfaul?! Kann mich einfach nicht konsequent dazu aufraffen, total bescheuert. Ich glaube, ich sollte mir feste Zeiten einplanen. Dieses "ach, ich könnte ja jetzt", lässt mich meistens doch eher dazu übergehen zu denken "ach, ich könnte es auch sein lassen". Ok, also versuchen wir mal etwas realistisches einzuplanen.

Ein Tag danach...
Heute morgen habe ich, wie gestern auch, einfach keinen Hunger. Werde noch einen Shake-Tag einlegen. Das Wetter ist so herrlich, dass macht mir richtig gute Laune. Das beste ist, dass ich heute zu Hause bleiben und mir es so richtig gemütlich machen kann.

Gewichtsstillstand
Gewichtsstillstand durch zu wenig trinken?! Vielleicht sind doch nicht die Hormone schuld, ich trinke zu wenig! Am Tag komme ich höchstens auf 1-1,5 Liter, empfohlen werden ja meistens 3 Liter.

Ein Tag danach... Bin nach wie vor total "voll", selbst die Shakes waren mir heute zuviel. Ja, selbst ein Glas Wasser bekam ich kaum runter?!

Wenn ich mich morgen weiterhin so fühle, werde ich noch einen Shake-Tag einlegen. Morgen ist Dienstag... Morgen werde ich mir dann für Mittwoch Zutaten für eine einfache Gemüsesuppe kaufen und die dann Mittwoch und Donnerstag schlürfen. Freitag versuche ich wieder festes Essen zu mir zu nehmen, also DC. Samstag möchte ich nämlich meinen Refeed Day einlegen und eine Woche kaum was essen und dann wieder etwas reinhauen, kommt bestimmt nicht gut. Freue mich geschmacklich eigentlich schon darauf, aber größere Portionen werde ich mir diesmal verkneifen, sonst geht es wieder von vorne los mit dem Unwohlsein. Aber! Es ist alles schon geplant.

Zum Frühstück gibt es selbstgebackene Dinkelbrötchen mit Hähnchenbrust, Käse und Gurken. Mittags auf jeden Fall einen vegetarischen Auberginen-Burger, der ist megalecker. Abends einen meiner Lieblingsalate, Blattsalat mit Mango und Fetakäse. So lecker das auch alles für mich klingt, kann mir gar nicht vorstellen, es essen zu können. Ach was, das wird schon wieder hinhauen.

Ein Tag danach... Planänderung. Nachdem ich einkaufen war (ich wollte Zutaten für meine Suppe kaufen, die ich an den nächsten zwei Tagen schlürfen wollte), habe ich kurzerhand beschlossen, doch wieder mit DC anzufangen. Der Hunger ist also wieder da! Es gibt heute Mittag einen Rinderschmorbraten (200kcal) mit einem Dampfgemüse-Mix (120kcal) von Aldi. Heute Abend gibt es dann wieder ein Süppchen von DC.

Donnerstag- Ein Tag danach... Ich habe heute ab Mittag wieder versagt. War kurzfristig traurig und auch ganz schön sauer auf mich. War bei meinen Eltern gewesen und habe einen Riesenteller Nudeln gegessen, 2 Puddinge, eine halbe Tafel Schokolade und und und...

Wie gesagt, war nur kurzfristig traurig. Was solls. Es geht weiter. So dramatisch ist es schließlich auch nicht, war an den meisten Tagen brav. Eigentlich keine schlechte Bilanz. Heute, also Freitag, diäte ich wieder ganz nach DC! Keine Ausraster mehr! Also zumindest nehme ich mir das strikt vor die nächste Zeit, dann kann es meinetwegen mal wieder passieren. Schakaa! 4,5 Kilo habe ich schließlich schon geschafft.

Beim Sport würde ich sagen "bin ich immer noch faul wie S*u". Habe es nicht geschafft mich täglich dazu aufzuraffen. Sehe mich zwar bildlich immer mit schön schwitzenden Körper und einem willensstarken Ausdruck im Gesicht rumhüpfen und es sieht so aus, als hätte ich Spaß am Sport, aber leider ist das ja nur mein imaginäres Ich. Mein eigentliches lümmelt lieber auf der Couch. Bin aber guter Hoffnung, dass selbst das mir irgendwann gelingen wird. Spaß am Sport. Ein klitzekleines Bisschen, würde ja schon reichen.

Freitag
So. Heute ohne viel Worte. Muss heute ganz brav sein, *tip an den Kopf*, brav, brav, brav...

Essen bedeutet mir nichts, schlank sein fühlt sich besser an *ohm*....

Mein Essensplan: 


Frühstück
Haferbrei Erdbeere (159kcal)




Mittagessen
Würstchen mit Zwiebelsauce (309kcal)
Dampfgemüse (120kcal)

Snack
Schokoladenkekse (90kcal)

Abendessen
Pikante Tomatensuppe mit Rindfleisch (165kcal)
1 Scheibe Sonnenblumenvollkornbrot (80kcal)

außerdem:
Sojamilch für Haferbrei und Kaffee (110kcal)

2 Äpfel (~100kcal)

= ~1133 kcal
Gebongt!

Samstag - Wiegetag - Refeed Day Gewichtsstillstand! Auf der Waage hat sich nichts getan. Aber auch wirklich gar nichts. Kein Gramm. Ob die Waage kaputt ist? Seit nunmehr 2 Wochen das gleiche Gewicht, 73,5kg. Ok, diese Woche war ich nicht ganz so brav, aber die Woche davor eigentlich schon...

Der Gewichtsstillstand kann mehrere Gründe haben, entweder ich trinke zu wenig oder ich habe zu spät den Refeed Day eingeführt und mein Körper hat sich schon an die niedrige Energiezufuhr gewöhnt oder es ist einfach hormonell bedingt.

Das es hormonell bedingt ist, glaube ich allerdings nicht mehr so ganz. Normalerweise habe ich in meinem Menstruationszyklus 2-3 Tage vor Eintreten der Menstruation eine Gewichtszunahme von bis zu 3kg, aber keine 2 Wochen vorher. Geht vielen anderen wohl genau so, habe aber auch schon gehört, dass es wohl 1-2 Wochen vorher eintreten kann. Dies, würde ich sagen, ist bei mir aber nicht der Fall. Oder habe ich das nur falsch beobachtet? Ich bin ja schließlich nicht ständig auf der Waage gewesen. Schade eigentlich, dass ich diesen Grund ausschließe, da nämlich der Stoffwechsel in dieser Zeit erhöht ist, wäre das wahrscheinliche Ergebnis sogar eine geringfügig stärkere Gewichtsabnahme, wenn die gewohnte höhere Kalorienaufnahme ausbleibt. Dies wäre dann nach den Tagen auf der Waage sichtbar. Oder bin ich vielleicht generell hormonell gestört?!

Ich mache erst mal weiter wie gehabt, jeden Tag 1200kcal, ein Refeed Day pro Woche. Mal schauen, wie es nächste Woche auf der Waage aussieht. Wenn wieder nichts passiert, muss ich mir was anderes überlegen.

Refeed Day
Für meinen Refeed Day hatte ich schon Dienstag meinen "Menü-Plan" erstellt. Tja, wie es halt manchmal so ist, wenn man weit im Voraus plant, wird da nichts draus. Ist aber nicht so schlimm, schließlich darf ich heute machen, was ich will. Statt selber zu kochen, werde ich heute bekocht, denn ich habe eine Essenseinladung, auch nett.





Aus den selbstgebackenen Dinkelbrötchen ist heute auch nichts geworden, ich habe vergessen Hefe zu kaufen. Oder habe ich noch Trockenhefe zu Hause? Muss ich gleich mal nachschauen, vielleicht wird es doch noch was. Ich notiere schon mal für morgen meinen Essensplan.

Essensplan für Sonntag Frühstück
Knuspermüsli Schokolade (195kcal)

Mittagessen
Tomaten und Pastasalat (264kcal)

Snack
Müsliriegel mit Datteln und Schokolade (99kcal)

Abendessen
Maissuppe mit Räucherschinken (165kcal)
1 Scheibe Sonnenblumenvollkornbrot (80kcal)

außerdem:

Sojamilch für Müsli und Kaffee (110kcal)

= 913kcal
Ich glaube, ich belasse es nach dem Refeed Day bei den wenigen Kalorien, auch wegen meinem Gewichtsstillstand. Pusche mich ab Montag dann wieder höher. Vielleicht müsste ich generell ein bisschen mehr "intervallen".



via anders ruff costum designs (1) / veganopoulou (4) / weheartit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen