Mittwoch

Veganer Schokoaufstrich/vegetarische Geflügelwurst

Da ich mir vorgenommen habe, immer weniger Lebensmittel mit tierischen Inhaltsstoffen zu essen, suche ich für ein paar Dinge einen adäquaten Ersatz. Eigentlich teils schon perfide, denn wieso sollte ich es anstreben etwas zu finden was zB nach totem Fleisch schmeckt? Aber ok, es geht hier nicht nur "um die Wurst", sondern auch um meinen geliebten Schokoaufstrich, sprechen wir es aus, um Nutella! 


Probiert habe ich die Haselnuss Creme von Rapunzel. Bestehend aus 60% Haselnüssen, Palmfett, Vollrohrzucker, 4% Mandelmehl, nochmal irgendein Rohrzucker und Meersalz.  Bei Alnatura kostet die Creme 4,99€. 

Ich habe mir nicht viel vom Geschmack versprochen, aber tatsächlich hatte ich die stille Hoffnung, dass ich positiv überrascht werde. Von wegen, es kam noch schlimmer, enttäuschter hätte ich gar nicht sein können. Es hatte sehr wenig Geschmack, es war eigentlich nur fettig. Kein Wunder, wenn man sich die Zutatenliste anschaut. Die Kalorien und auch das Geld kann man sich getrost sparen. Vielleicht probiere ich noch die ein oder andere vegane Schokocreme, aber ich werde mich mal schlau machen, wie ich das selber schmackhafter hinbekomme. Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich?

Bei der Wurst war es fast genau anders herum, ich hatte mir da zwar auch nicht viel von versprochen, aber ich hatte nicht die Hoffnung, dass ich positiv überrascht werde. Eigentlich wollte ich nur eine Bestätigung, das mir Wurstersatz partout nicht schmeckt und es endgültig abhaken. Ich hatte nämlich schon einige Male Wurstersatz probiert und es war geschmacklich überhaupt nicht mein Ding. Nach wie vor bin ich auch davon überzeugt, dass natürliche Lebensmittel geschmacklich nicht zu toppen sind. Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an mein geliebtes Tomatenbrot mit Zwiebeln und ein wenig Salz und Pfeffer denke. Wer jedoch vielleicht anfänglich einen Wurstersatz benötigt, kann getrost bei der Geflügelwurst von Heirler zugreifen. 


Schmeckt tatsächlich gut, nicht so geschmacksintensiv wie das tierische Gegenprodukt, aber immerhin ganz ohne Fleisch, was den Genuss sicher unbeschwerter macht. Allerdings ist Hühnereiweiß enthalten, ist also nicht vegan. Ich habe bei Alnatura 2,69€ bezahlt. Preislich also absolut in Ordnung. Ich würde sie mir nochmal kaufen, ist bestimmt auch lecker als Beigabe zum Salat.

3 Kommentare:

  1. ich finds super, dass du versuchst tierprodukte zu reduzieren; es geht ja nicht drum, dass man sagt "ich bin jetzt veganer"; sondern einfach mal guckt, wo man was besser machen kann.
    da sind sojasahne und schokoaufstrich schon tolle schritte :-)
    ich kann dir als schokoaufstrich chocoreale empfehlen (gibts auch bei alnatura), am besten finde ich haselnuss und praline, die schmeckt ähnlich wie nutella, aber irgendwie besser :-) ist allerdings absolut nix zum abnehmen, das zeug macht regelrecht süchtig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht süchtig? Hört sich gut an..., werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp! Abnehmen ist übrigens ein gutes Stichwort, da muss ich doch sofort an Schokolade denken. Hast du da vielleicht auch einen Tipp? Mag leider keine dunkle Schoki, liebe so etwas wie Daim, Toffifee... Was sollte ich mal probieren?

      Löschen
    2. im supermarkt gibts ritter sport marzipan, ansonsten gibts auch noch creme schokis von böhme die vegan sind. viele finden auch die reismilch-schoki von bonvita toll, gibts allerdings nur im bioladen und ist auch etwas teurer.

      Löschen