Mittwoch

Meine Ernährung nach Diet Chef/ Alternativen

Mit Diet Chef diäte ich noch ca. 10 Wochen, bei einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von einem Kilo, wäre ich dann aber noch nicht bei meinem Zielgewicht angelangt. Gerne würde ich zudem ein paar Kilo unter mein Zielgewicht kommen, um mir einen kleinen Puffer nach oben frei zu lassen. Zunächst werde ich also weiter diäten und unter meinem eigentlichen Energiebedarf bleiben. Ich möchte meine Ernährung langfristig umstellen, um nicht schon wieder in alte Muster zu verfallen. Kasteien möchte ich mich aber nicht, zumindest nicht so viel, dass es sich nicht gut damit leben lässt.

Generell habe ich mir vorgenommen, sehr viel weniger tierische Produkte zu mir zu nehmen, dass gefällt mir auch vom ethisch-moralischen Standpunkt aus betrachtet und dürfte mir daher nicht allzu schwer fallen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich irgendwann Ovo-Vegetarisch (kein Fleisch, keine Milchprodukte, aber Eier) ernähre.

Ich werde zudem darauf achten, morgens auf jeden Fall kohlenhydrathaltig zu frühstücken, sei es auch nur ein Frühstückskeks. Meine Alternativen zum Diet Chef-Frühstück sind bislang Weetabix Kekse (134 kcal), das Müsli Dinkel-Hafer-Crunchy von Alnatura (50g á  215kcal) mit Sojamilch und 2 Knäckebrot Roggen Dünn (70 kcal) belegt mit Tomaten. Dazu Gemüse oder Obst nach Lust und Laune, ohne Begrenzung.


Mittags esse ich einfach, was ich will. Aber nichts mit fetten Sahne-Saucen, sondern möglichst viel Gemüse und nicht allzu große Portionen.  Einige Lieblingsrezepte von mir, die sich auch gut in eine Diät integrieren lassen, werde ich hier nach und nach aufschreiben. Wenn es mal schnell gehen soll oder ich keine Lust habe zu kochen, ist für mich der Dampfgemüse-Mix von Aldi Süd die erste Wahl. Sehr lecker, gute Zutaten und mit knapp 200 kcal sehr kalorienarm. 


Abends versuche ich Kohlenhydate weitestgehend zu vermeiden, setzte mir da aber kein Dogma, wenn es denn mal anders sein muss, ist es eben so. Ich liebe gutes Vollkornbrot am Abend  und dass werde ich mir auch ab und an nicht nehmen lassen. Außerdem, davon kann man jawohl nicht dick werden, Kohlenhydrate hin und her. Ich habe mir zudem Bücher bzgl. vegetarischer Trennkost gekauft und hoffe, dass ich darin ein paar Anregungen abseits vom täglichen Rührei und Fleisch finde. 

Für Zwischendurch werde ich mir Müsliriegel kaufen, die ungefähr 100 kcal haben oder mir Kekse einteilen, mit genauso viel Kalorien. Da gibt es wirklich genug Auswahl. Außerdem bietet sich hier natürlich auch Obst an. 



Ansonsten hoffe ich, dass ich es schaffe mehr stilles Wasser zu trinken und werde weiterhin an einem Tag der Woche einen Refeed Day einlegen.  Vielleicht mache ich irgendwann auch Refeed Weekends? Süßigkeiten werde ich auch nur an meinen Refeed Days essen, denn wenn ich das einmal entgleiten lasse, fällt es mir sehr schwer die Contenance zu wahren, also fange ich besser erst gar nicht damit an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen