Donnerstag

Wieso hat man Heißhunger?

Heißhunger kann aus mehreren Gründen entstehen, entweder ist der Blutzuckerspiegel zu niedrig oder er ist psychisch bedingt und wird ausgelöst durch Stress und negative Emotionen. Hormonell bedingt, tritt er auch besonders häufig in der zweiten Hälfte des Zyklus auf. Durch Essen versucht der Körper ungute Gefühle zu mindern, er schüttet mehr Serotonin aus und das wiederum macht gute Laune. 

Durch schnell resorbierbare Kohlenhydrate, wie sie zum Beispiel in Süßigkeiten, weißen  Brötchen, Pizza und Co. zu finden sind, wird unser Heißhunger sehr schnell gestillt, daher greifen wir am liebsten während einer Attacke zu solchen Dingen. Die Lust wird aber leider auch nur kurzfristig gestillt, das gute Gefühl ist nicht von Dauer und die nächste Heißhungerattacke lässt grüßen. 

Besser wäre es, langsam resorbierbare Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, diese werden langsamer vom menschlichen Organismus aufgenommen und liefern über einen langen Zeitraum konstant Energie. Der Heißhunger bleibt aus. Langsam resorbierbare Kohlenhydrate finden sich vor allem in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Obst.  



Fazit: um Heißhunger vorzubeugen, einfach regelmäßig und gesund essen. 


siehe auch:
Tipps gegen Heißhunger


via weheartit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen